Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lars Weispfenning aus Loßburg als „Lehrling des Monats“ Februar ausgezeichnet. Der 24-Jährige wird bei der Zinser Holzbau GmbH in Loßburg im 3. Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.

Der Auszubildende habe im Berufsschulzeugnis „durchgängig die Note eins“, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Lars Weispfennig in Loßburg. Auch seine Noten in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) bewegten sich zwischen 1 und 1,5.

Seine Lehrer hatten ihm eigentlich vorgeschlagen, dass er nach der Fachhochschulreife studieren solle. Nach bestandener Fachhochschulreife habe er aber dann zur Firma Zinser gefunden – und seine Berufung entdeckt.

Weispfennig ist nach Auskunft von Geschäftsführer Claus Schwab bei seinen Kollegen sehr beliebt; er arbeite sehr selbständig und mit hoher Qualität.

Privat sei er ein begeisterter Kletterer und Mountainbiker und habe sogar bereits seine älteren Kollegen motivieren können mitzumachen. Darüber hinaus engagiere er sich bei der DLRG, im Snowpark Freudenstadt – und er sorge sonntags für die technische Ausrüstung, damit der Gottesdienst auf die Leinwand im Seniorenheim übertragen werden könne.

Herrmann lobte die Leistung des Auszubildenden ausdrücklich. Er erinnerte aber auch daran, dass natürlich auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe – schließlich mache sich der Fachkräftemangel gerade auch im Handwerk immer mehr bemerkbar. Es sei deshalb sehr erfreulich, dass die in der Region sehr angesehene Zinser GmbH im Bereich der Berufsausbildung einen sehr guten Ruf habe.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, so Herrmann, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, führte Herrmann weiter aus.


Artikel-Übersicht